Aktionsaufruf: Weltweite Solidarität mit Odessa

Wir laden jede/n zur Teilnahme ein!

Diese wichtige Aktion kann auch von einer Person, zwei oder mehr durchgeführt werden.

PS2CallForActionOdessaFlowers

Rote Nelken in einem Fenster, das außerhalb eine große Menschenmenge zeigt. Das Foto wurde von dem Gewerkschaftsgebäude aus aufgenommmen, wo das Massaker stattfand. Es wurde am 9. Mai 2014 aufgenommen, als das Gebäude nach der Tragödie geöffnet wurde. Menschen kannen, um der Opfer durch die Blumen zu gedenken.

Überlebende und Angehörige der 42 Opfer des Odessa-Massakers am 2. Mai 2014 werden drangsaliert und verfolgt. In Odessa und international wurden schon einige Solidaritätsaktionen zum jährlichen Gedenktag durchgeführt. Zum vierten Jahrestag ist es leider nicht möglich, eine internationale Aktivität vor Ort zu organisieren. Jedoch werden Solidaritätsaktionen stattfinden in, z.B.; Österreich, Tschechien, Schweden und USA.

Wir laden auch jede/n zur Teilnahme ein.

Odessa2May2014StockholmText

Ein Beispiel, wie Du Deine Solidarität mit Odessa zeigen kannst. Das Foto ist från Stockholm, Schweden. Es wurde am April, 22 2018 aufgenommen von Aktivister för fred – FriedensaktivistInnen.

Wenn Du Deine Solidarität und Deinen Wunsch nach Frieden zeigen willst, nimm eine ROTE NELKE und mach ein Foto vor einem mehr oder weniger bekannten Hintergrund. Du kannst einen Text dazuschreiben, z.B.: ”Odessa 2014-05-02”, oder „Frieden in Europa! -Solidarität mit den Opfern des Odessa-Massakers“. Weil auch schwarze Ballons an diesem Gedenktag eingesetzt werden, ist es möglich sie ins Foto mitaufzunehmen.

Die Solidaritätsbewegung sammelt Fotos und Informationen den Monat Mai über auf:

Zeig Deine Solidarität durch eine Botschaft auf der Facebook-Seite, Einen Kommentar auf dem Blog, Oder durch eine E-Mail an: aktivisterforfred@gmail.com.

Vergiss nicht zu erwähnen von wo aus Du das Foto schickst!

Odessa2mayNewYorkText

Ein weiteres Beispiel, wie Du Deine Solidarität mit Odessa zeigen kannst. Das Foto is aus New York, United States. Es wurde am April, 25 2018 aufgenommen von Anna R.

Weil die Drangsalien und die Verfolgung auch außerhalb Odessas passieren, ist es wichtig, dass jede/r sich auch anonym betätigen kann. Mehr Informationen darüber, wie anonyme Beiträge möglich sind, findest Du auf der fb-Seite und am Blog. Dort kannst Du auch Alternativen zu echten ROTEN NELKEN finden.

Wir freuen uns auf viele Fotos, die weltweite Solidarität bezeugen!

Prager Frühling 2 – Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Populismus

PDF in German

GermanPS2SolidarityWithOdessaCallForAction

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s